Dar al Janub, Wien , ISBN Hardy Ostry: Die Kunst der Machtverteilung – der Libanon nach den Wahlen. In: KAS-Auslands-Informationen. Konrad-Adenauer-Stiftung, Amman , S. 82–94, Raoul Assaf: Atlas du Liban – géographie, histoire, économie Caracal caracal Pour les articles homonymes, voir Caracal et Lynx. Caracal caracal Caracal caracal au SanWild Wildlife Sanctuary (Afrique du sud). Classification Règne Animalia Sous-embr. Vertebrata Super-classe Tetrapoda Classe Mammalia Cohorte Placentalia Ordre Carnivora Sous-ordre Feliformia Famille Felidae Sous-famille Felinae Genre Caracal Espèce Caracal caracal Lebanese Arabic (Arabic: عَرَبِيّ لُبْنَانِيّ , romanized: ʿarabiyy lubnāniyy, Lebanese: ʿarabe libnēne), or simply Lebanese (Arabic: لُبْنَانِيّ , romanized: lubnāniyy, Lebanese: libnēne), is a variety of North Levantine Arabic, indigenous to and spoken primarily in Lebanon, with significant linguistic influences borrowed from other Middle Eastern and
Libanon – Wikipedia
Die Hedschasbahn Hedjaz Railway HR arabisch سكة حديد الحجازDMG Sikkat ḥadīd al-Ḥiǧāz ist ein Dissertation liban 2006 im Nahen Osten. Die Hedschasbahn — auch Mekkabahn, heilige Bahn, Hidjazbahn [2] oder Wüstenbahn genannt — gilt, wie die Bagdadbahnals technische Pionierleistung.
Die Hedschasbahn wurde in ihrem nördlichen, heute in Syrien und Jordanien gelegenen Teil von lokalen Bauunternehmen, dissertation liban 2006 südlich ausschließlich von bis zu 7. Die Stammstrecke soll 1. Die Empfangsgebäude sind zum Teil architektonisch reizvoll. Nach den Zerstörungen, die mit dem Ersten Weltkrieg einsetzten — hier machte sich Lawrence von Arabien seinen Namen —, ist die Hedschasbahn, letztlich wegen der Uneinigkeit zunächst der Kolonialmächte und danach der arabischen Nachfolgestaaten, nur noch in Teilabschnitten befahrbar.
Die Hedschasbahn war zunächst eine staatliche Einrichtung. Es wird davon ausgegangen, dass sie seitdem die Rechtsform eines Waqfeiner unauflöslichen, dem Gemeinwohl verpflichteten, religiösen Stiftung habe.
Als Stiftung sollte sie gegenüber vor allem ausländischen Ansprüchen unveräußerlich werden; dass ein Teil der Kosten des Baus durch Spenden finanziert war, dissertation liban 2006, spielte nur eine nachgeordnete Rolle.
Dabei war in späterer Zeit umstritten, welche Teile des Systems zum Waqf gehörten und welche nicht. Rechtlich hat die Hedschasbahn so immer überlebt, wenn sie auch seit der Zeit ihrer mit km maximalen Ausdehnung zu Beginn des Ersten Weltkriegs den größten Teil ihres Streckennetzes eingebüßt hat. Die Direktion der Hedschasbahn befand sich ursprünglich in Haifa. Nach dem Untergang des Osmanischen Reiches wurde sie ab für den jeweiligen Netzteil in den Nachfolgeterritorien unterschiedlichen Verwaltungen unterstellt.
Das Personal wurde vor allem aus den umliegenden Stammesgebieten rekrutiert, auch um die Stämme, dissertation liban 2006, denen die neue Bahn teilweise ihre bisherigen Einnahmen aus Schutzgeldern dissertation liban 2006 Transportleistungen nahm, einzubinden und ruhigzustellen. Das gelang nur in eingeschränktem Maße. Auch sonst bot sie nach damaligem Standard in erheblichem Umfang Sozialleistungen, etwa Dienstwohnungen.
Die Strecke verläuft von Damaskus über Dar'a und Amman in Jordanien nach Medina. Eine Nebenlinie zweigte von Dar'a in Syrien nach Haifa im heutigen Israel ab und wurde während des Ersten Weltkriegs bis zur Sinai-Halbinsel weitergebaut.
Weitere Zweigstrecken folgten später, dissertation liban 2006. Für das Osmanische Reich war die Bahn politisch bedeutsam. Alle anderen Bahnlinien des Reichs waren als Konzessionsstrecken ausländischer Firmen entstanden, dissertation liban 2006, die sie auch betrieben dissertation liban 2006 dem Land selbst wenig Nutzen brachten.
Gründe für die Konzessionsvergaben waren die wirtschaftliche Schwäche des Reichs und der Mangel an eigenem Fachpersonal. Kalif-Sultan Abdülhamid II. wollte nun mit dem Projekt der Hedschasbahn den Beweis antreten, dass das Osmanische Reich in der Lage war, ein solch umfangreiches Projekt in Eigenregie zu verwirklichen.
Der Zielpunkt Mekka sollte zudem die Rolle des Kalifen als Führer aller Muslime weltweit unterstreichen. Damit würde man auch dissertation liban 2006 motivierte Spenden für den Bahnbau in der gesamten islamischen Welt akquirieren können. Strategisch würde die Bahn die arabischen Grenzgebiete besser erschließen und die Kontrolle über sie verbessern, dissertation liban 2006, was sich vor allem gegen die britische Dissertation liban 2006 an Suezkanal und Rotem Meer richtete.
Die geplante Zweigstrecke nach Aqaba scheiterte allerdings am Veto Großbritanniens, das sogar in einer militärischen Drohgeste im Mai seine Mittelmeerflotte vor den Dardanellen und vor Istanbul auffahren ließ, denn die Stichbahn nach Aqaba hätte die Umgehung des Suezkanals ermöglicht, dissertation liban 2006.
Die Kosten beliefen sich auf 4 Mio. Goldpfund Lira. Die Stammstrecke sollte Mekka erreichen, wurde aber nur bis Medina verwirklicht. Da sie so die Fahrt der Pilger nach Mekka Haddsch sehr erleichtern würde, spendeten für ihren Bau Muslime aus aller Welt ca. Die Leitung des Projekts wurde Heinrich August Meißner Pascha — anvertraut, einem deutschen Ingenieur, der seit für Eisenbahnen im Osmanischen Reich tätig gewesen war. Für ihn sprach, dass das Deutsche Kaiserreich und das Osmanische Reich in dieser Zeit enger zusammenrückten; Kandidaten für den Posten des Chefingenieurs, die Untertanen anderer Großmächte waren, gegen deren Interessen im arabischen Raum sich das Projekt richtete, schieden ohnehin aus.
Meißner engagierte auch weitere deutsche Ingenieure für den Bau und Betrieb der Bahn, so war beispielsweise dissertation liban 2006 spätere Direktor bei der ReichsbahnPaul Levyvon bis für die Konstruktion, Beschaffung und Reparatur des Rollmaterials sowie der dafür erforderlichen Bahnbetriebswerke und die Errichtung der Werkstätte in Damaskus zuständig. Die Bahn wurde in der seltenen Spurweite von 1. Die wahrscheinlichste Erklärung dafür ist, dass man sich nach der Spurweite der schon bestehenden Strecke der Eisenbahn Damas—Hama et Prolongements D.
zwischen Beirut und Damaskus richtete. Weshalb dort diese Spurweite gewählt wurde, blieb letztendlich ungeklärt. Der osmanische Staat verhandelte mit deren Betreibern über den Erwerb, was aber scheiterte. Rollmaterial für den Neubau der Hedschasbahn konnte gleichwohl auf dieser Linie unschwer nach Damaskus gefahren werden, ein wegen des Fehlens von Straßen nicht zu unterschätzender logistischer Vorteil. Der Bau der Strecke begann im Jahr und wurde trotz enormer Schwierigkeiten durch Hitze, Sandstürme und Wassermangel in einer Rekordzeit von nur acht Jahren fertiggestellt.
Die Hedschasbahn wurde am 1. September [5] bzw. Septemberdissertation liban 2006, [5] die Zweigstrecke von Haifa nach Darʿā am Oktober Der Weiterbau der Strecke nach Mekka unterblieb, obwohl Material dafür bereits bereitlag.
Er stieß auf den anhaltenden Widerstand der örtlichen Stämme und Interessen, die um ihren Einfluss fürchteten und auf ihre Einnahmen aus Schutzgeldzahlungen der Pilger und dem gewerblichen Transport nicht verzichten wollten, dissertation liban 2006. Als nach dem Sturz von Sultan Abdülhamid II. Die Trasse der Bahn verlief in unmittelbarer Nachbarschaft zu der Ruine der mittelalterlichen Palastanlage von Mschattaeinem ehemaligen umayyadischen Wüstenschloss im heutigen Jordanien, etwa 30 km südlich von Amman.
Weil befürchtet wurde, dass mit dem Bau der Bahn in unmittelbarer Nähe der Ruine aus dem Kulturdenkmal wertvolle Bauteile entwendet werden könnten, dissertation liban 2006, wurde, vermittelt durch den Arabien-Forscher Julius Euting[7] die Fassade von Sultan Abdülhamid II.
zum Abbau an Kaiser Wilhelm II. Die Hedschasbahn ermöglichte dann auch den unproblematischen Abtransport der Fassade. Sie gelangte nacheinander in verschiedene Berliner Museen und ist heute im Museum für Islamische Kunst im Pergamonmuseum zu besichtigen.
Zur Wallfahrtszeit verkehrten täglich fünf Züge. Bei einer Geschwindigkeit von maximal 30 Kilometer pro Stunde legten sie die Strecke in nur drei Tagen zurück — eine Kamelkarawane benötigte dafür rund eineinhalb Monate. Ausgehend von der Stammstrecke Damaskus—Medina wurde sie um eine Reihe von Strecken ergänzt, so dass dissertation liban 2006 ein Netz bildete.
Es erreichte seine größte Ausdehnung und gestaltete sich folgendermaßen:. Für die Eisenbahnen im nahöstlichen Raum bedeutete der Erste Weltkrieg einen ersten radikalen Einschnitt. Zunächst wurden die französischen Privatbahnen vom Osmanischen Reich beschlagnahmt, darunter auch die meterspurige Bahn Jaffa—Jerusalemund ihr Betrieb der Hedschasbahn übertragen.
Diese wiederum unterstellte man dem Oberkommando der Armee, das den Ausbau der Bahn in Palästina in Richtung Sueskanal vorantrieb. Siehe hierzu : Osmanische Dissertation liban 2006 in Palästina. Die große militärische Bedeutung der Hedschasbahn wurde ihr im Ersten Weltkrieg zum Verhängnis, indem sie bevorzugtes Ziel von Angriffen wurde, dissertation liban 2006.
Mehrfach verübten aufständische Beduinen unter Führung von Thomas Edward Lawrencebesser bekannt als Lawrence von ArabienSprengstoffanschläge auf die strategisch wichtige Strecke. Diese nahmen solche Ausmaße an, dass zur Bekämpfung der verdeckt operierenden Beduinengruppen eine deutsche Fliegerstaffel des Levante-Korps eingesetzt werden musste.
Noch heute künden verrostete Dissertation liban 2006 von Lokomotiven entlang der Strecke vom arabischen Aufstand gegen das Osmanische Reich. Das größte Problem war die Versorgung der Lokomotiven mit Brennstoff. Kohlevorkommen gab es nur im Libanon, in allerdings schlechter Qualität und in nur geringen Mengen.
Auf dem Seeweg konnte sie wegen der britischen Seeblockade nicht mehr herbeigeschafft werden. Der jährliche Holzbedarf für den Betrieb lag bei Schon waren alle erreichbaren Baumbestände entlang der Bahnlinien verheizt, es wurden auch viele der alten Olivenhaine abgeholzt. Um Holz zu beschaffen, wurden Männer vom Militärdienst befreit, um auch weitab liegende Baumbestände nutzbar zu machen. Deshalb wurden Ergänzungsstrecken im Hinterland angelegt, um an Holzvorräte zu kommen:.
Trotz aller Anstrengungen um eine durchgehende Bahnverbindung ab Istanbul wurde die erst fertiggestellt, also kurz vor Kriegsende, und hatte so auf den Ausgang der Kämpfe keinen Einfluss mehr. Nur dissertation liban 2006 etwa Waggons dissertation liban 2006 deutscher Kohle erreichten die Hedschasbahn vor dem Zusammenbruch Mit der Zeit wurden auch die Schmiermittel knapp, dissertation liban 2006.
Deshalb griff man auf Rückstände der Olivenölproduktion zurück und es wurden Rizinusplantagen unter der Regie der Bahnverwaltung angelegt.
auf der Hedschasbahn zum Einsatz:. Die Kompanien bestanden aus deutschen Eisenbahnbeamten. Die E. Der Erste Weltkrieg endete für den Nahen Osten mit einer territorialen Aufteilung in Völkerbundsmandate : Frankreich erhielt den Libanon und SyrienGroßbritannien Palästinazu dem damals auch Transjordanien zählte, das heutige Jordanien, und dazu den Irak.
Entsprechend wurden die Strecken an der neuen Grenze geteilt und nun getrennten Verwaltungen unterstellt. Die Palestine Railways übernahm den zu Palästina gehörenden östlichen und südlichen Teil des Hedschasbahn-Netzes, dissertation liban 2006. Sie betrieb die Hedschasbahn bis zur Station El Hama km sowie das Teilstück der Hedschasbahn, das zwischen Nasib und Maʿan in Transjordanien lag km.
In Syrien etablierte sich dazwischen die Chemin de Fer Hijaz CFH. Entsprechend den neuen politischen Machtverhältnissen wurden die Strecken dissertation liban 2006 Hedschasbahn an der neuen Grenze zwischen den Gebieten dissertation liban 2006 britischen Völkerbundsmandats für Palästina und des französischen Völkerbundsmandats für Syrien und Libanon dissertation liban 2006 und jeweils einer eigenen Verwaltung unterstellt.
Die Palestine Railways übernahm den zu Palästina gehörenden östlichen Teil des Hedschasbahn-Netzes und das Teilstück der Hedschasbahn, das nun in Transjordanien — dem späteren Jordanien — lag. Sie betrieb die Hedschasbahn von Haifa bis zur Station El Hama km und zwischen Nasib und Maʿan km, dissertation liban 2006. Das einzige Ausbesserungswerk für die beiden britischen Teilstücke lag bei Haifa. Neuseeländische Pioniere überholten die Anlagen der Strecke von Tulkarem nach Afula, dissertation liban 2006, um die Versorgungsroute für britische Truppen zu stärken, die in Syrien französischen Truppen des mit Hitler verbündeten französischen Vichy-Regimes gegenüberstanden.
Sie reparierten auch eine der Brücken in der Yarmuk-Schlucht, die die Franzosen gesprengt hatten. Anfang wurde die Hedschasbahn auf Ölfeuerung umgestellt, weil Kohle als Brennstoff kaum mehr zur Verfügung stand, was am Anfang zu erheblichen Schwierigkeiten, besonders zu zahlreichen Maschinenausfällen, führte. Die Schäden durch Feindeinwirkung dagegen waren minimal. Der Verkehr auf dem Netz der Hedschasbahn in Palästina war insgesamt so weit reduziert, dass jede weitere Streichung einer Einstellung des Betriebes gleichgekommen wäre.
Vom 1. Juli hat sich ein provisorischer Fahrplan für die Teilstrecke Haifa Ost—Samach erhalten, der immerhin täglich einen Güterzug mit Personenbeförderung und die Pendelfahrt eines Sentinel-Triebwagens vorsah. Im Juni wurde das Münchner Ingenieurbüro Kurt Becker GmbH mit der Ausführung betraut, Präsident des Bau-Komitees war der syrische Präsident Halabi, dissertation liban 2006.
Nach dem Sechstagekrieg wurde dieses Vorhaben nicht weiterverfolgt. Die Strecken der Hedschasbahn in Palästina, dissertation liban 2006, vor allem die Jesreeltalbahnwurden während des Palästinakrieges in den späten er Jahren von Israelis unterbrochen, um einen Nachschubweg der britischen Mandatsmacht in Palästina abzuschneiden.
Lebanon And Israel Conflict (A)
, time: 3:26Hedschasbahn – Wikipedia
Lebanese Arabic (Arabic: عَرَبِيّ لُبْنَانِيّ , romanized: ʿarabiyy lubnāniyy, Lebanese: ʿarabe libnēne), or simply Lebanese (Arabic: لُبْنَانِيّ , romanized: lubnāniyy, Lebanese: libnēne), is a variety of North Levantine Arabic, indigenous to and spoken primarily in Lebanon, with significant linguistic influences borrowed from other Middle Eastern and Dabke (Arabic: دبكة also spelled dabka, dubki, dabkeh, plural dabkaat) is a Levantine folk dance. Dabke combines circle dance and line dancing and is widely performed at weddings and other joyous occasions. The line forms from right to left and leader of the dabke heads the line, alternating between facing the audience and the other dancers. In English, it can be Dar al Janub, Wien , ISBN Hardy Ostry: Die Kunst der Machtverteilung – der Libanon nach den Wahlen. In: KAS-Auslands-Informationen. Konrad-Adenauer-Stiftung, Amman , S. 82–94, Raoul Assaf: Atlas du Liban – géographie, histoire, économie
No comments:
Post a Comment